Unser Programmheft

[PDF] Semesterprogramm Winter 2024-25 24.08.26 (ca. 7 MB)

Unser aktuelles Winterprogramm!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Volkshochschule,

das kommende Wintersemester hat wieder Einiges zu bieten:

Unsere Leuchtturmveranstaltung ist einem aktuellen Thema geschuldet, das heiß diskutiert wird und nach der Gesetzesänderung im April nicht weniger umstritten ist: Die Legalisierung von Cannabis. Eine medizinische Sicht auf den Gegenstand beleuchtet Frau Prof. Eva Möhler, die Direktorin der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Homburg. Kids und Cannabis. Legalisierung und das wachsende Gehirn“ zeigt deshalb am 11. Februar in einem Online-Vortrag auf, welche Auswirkungen der Konsum von Cannabis auf die Gesundheit von Jugendlichen haben kann.

Thematisch damit zusammenhängend wird sich dieses Semester die Veranstaltung „Lokale Solitäre“ mit dem „Strafrecht und Vollzug“ befassen. Wir besuchen gemeinsam die Jugendarrestanstalt in Lebach sowie die Justizvollzugsanstalt in Saarbrücken (ab 7. Januar).

Aufgehorcht. Nicht nur mein Mund kann sprechen“ (24. Januar): Für Herz und Kopf hält dieser Abend etwas bereit. Hier laden wir und die Stadt Lebach Sie ein, drei hiesigen Künstlern zu lauschen. Andrea Denis, Henrik Geidt und Michael Riehm werden Ihnen gemeinsam einen stimmungsvollen Abend mit Lyrik und Musik präsentieren.

Auch der Abend „Unsere Lieblingsbücher“ möchte Sie auf sinnliche Weise in die Welt der Literatur mitnehmen (28. November). Hier hören Sie verschiedene Buchvorstellungen und können kulinarische Leckereien genießen.

Neu ist dieses Semester, das wir Interessierte nicht nur bei der Hauptschulabschlussvorbereitung begleiten (ab 24. September), Ab diesem Herbst bieten wir zusätzlich eine intensive Vorbereitung zur IHK-Prüfung an (ab 24. Oktober). Dieses Angebot können Sie bezüglich einzelner Prüfungsbereiche oder im

Gesamten annehmen, in der Kleingruppe oder individuell. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Leselust führen wir die im letzten Semester begonnene Leseförderung mit mehreren Veranstaltungen weiter. In der Literaturakademie bieten wir Veranstaltungen für interessierte ehrenamtlich Engagierte sowie professionelles Personal an. Die Teilnahme an den „Methoden der Leseförderung“ (ab 5. Oktober), „Kreatives Schreiben“ (ab 11. Februar) lässt sich auch in einer übergeordnete Ausbildung zur Lese- und Literaturpädagogik zählen. Die ist vom Bundesverband für Leseförderung anerkannt und zertifiziert.

Außerdem laden wir anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ die hiesigen Bildungs- und Betreuungsinstitutionen ein, mit den Kindern zu uns zu kommen und sich vorlesen zu lassen (15. November). Als Vorlesepaten erklären sich Schülerinnen und Schüler des JKG Lebach und ehrenamtlich Engagierte bereit, die u.a. zuvor über alles Nötige und Wissenswerte zur Vorlesekompetenz informiert werden.

Zur Schulung von Medienkompetenz und vom Umgang mit Büchern steht nun auch das „media.lab“ allen interessierten
Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen wurde diese kleine Bibliothek eingerichtet, in der Bücher, Spiele und Laptops unter Anleitung benutzt werden können. 

Darüber hinaus wird es viele neue Veranstaltungen, Kurse und Webinare geben. Das Schmökern lohnt sich also!

Wir freuen uns auf das neue Semester mit Ihnen, in dem wir uns hoffentlich auf die eine oder andere Weise sehen. Auch hoffen wir, dass Sie in dem hier vorliegenden Programm Ihnen lieb gewordene Veranstaltungen genauso wiederfinden wie neue, interessante Anregungen entdecken.

Haben Sie viel Freude damit!
Ihre
Dr. Angélique Groß